Historisches Museum Cadolzburg

Das Museum

 

Das Historische Museum Cadolzburg (HMC) liegt im Herzen des Ortes, unmittelbar vor den Toren der Hohenzollernburg.

Das wunderschöne Sandstein- und Fachwerkhaus, in dem es untergebracht ist, kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Erstmals 1486 errichtet, wurde das Gebäude im Dreißigjährigen Krieg 1631/34 von plündernden Soldaten zerstört, 1668 von Cadolzburger Bürgern wieder aufgebaut und als Rathaus genutzt. In die Jahre gekommen, wäre es 1913 beinahe abgerissen worden und hätte einem Neubau weichen müssen. Doch die tragischen Ereignisse des Ersten Weltkriegs verhinderten diese Pläne.

Heute erstrahlt das Denkmal nach langer und liebevoller Renovierung und Restaurierung im neuen Glanz. Auch das benachbarte „Püttrichhaus“, welches durch einen modernen Glasbau angebunden ist, gehört zu dem Museumsensemble.

Das Museumsgebäude selbst präsentiert sich als bedeutendes Exponat und beherbergt in der Ausstellung drei Themenschwerpunkte:

Das Haus als Denkmal

Ein Haus erzählt seine Geschichte
Das Museumsgebäude als Beispiel historischer Baukunst

Die Ortsgeschichte

Die wechselvolle Geschichte des Ortes
Eine spannende Zeitreise von der Steinzeit bis in die Gegenwart

Johann Georg Pisendel

Pisendel (1687 Cadolzburg - 1755 Dresden)
Ein bedeutender Sohn Cadolzburgs
Leben und Werk des Komponisten, Violinvirtuosen und Konzertmeisters    

Darüber hinaus bereichern Sonderausstellungen mit wechselnden Themen die lebendige Cadolzburger Kulturszene. 

Außenansicht HMC

Bei Licht im Fokus finden Sie Eindrücke des Historischen Museums und des Ortes Cadolzburg.

Einige der Motive sind auch als Postkarten im Museum erhältlich.