Historisches Museum Cadolzburg

SONDERAUSSTELLUNGen

 

Verlängert bis zum 18. August:

Zu zweit malt sich's besser!

Peter Hindelang und Susanne Schattmann

13.07. - 18.08.2024

Peter Hindelang und Susanne Schattman waren malerisch unterwegs in und um Cadolzburg. Die Sommerausstellung im Historischen Museum zeigt die Ergebnisse dieser künstlerischen Ausflüge und lädt dazu ein, den Ort und die Umgebung ganz neu zu betrachten.

Was bedeutet "Daheim" für Sie?

Was ist mein Daheim? Vertriebene in Cadolzburg

Heimat kann vieles sein: Ein Ort. Besondere Menschen. Verstanden werden. Was braucht es für ein Gefühl von Daheim? Wie verändert sich Heimat, wenn Menschen sie verlassen müssen? In der Ausstellung geht es um die Geschichte der Heimatvertriebenen, die nach 1945 nach Cadolzburg kamen. Ein junges Ausstellungsteam fragt, was auch knapp 80 Jahre nach den Ereignissen von der Geschichte geblieben ist. Besuchende können an verschiedenen Stationen mitgestalten und diskutieren: Welche Rolle spielt die Geschichte der Vertriebenen heute für uns? Wie muss oder kann eine Erinnerung an diese Geschehnisse im Ort aussehen?

Schon jetzt kann der erste Teil der Ausstellung im Giebelraum des Historischen Museums besucht werden. Stöbern Sie in einem Dachboden voller Erinnerungen nach Geschichte(n) und gestalten Sie die Präsentation aktiv mit!

Infos zur Ausstellungseröffnung am 23.8. um 19 Uhr finden Sie unter Aktuelles.

 

 

Teil der Fachwerkausstellung

Fachwerk in Cadolzburg

Man kann sich Cadolzburg wohl kaum ohne seinen reichen Fachwerkbestand vorstellen. Wie aus Bäumen Fachwerkbalken entstehen, welches Werkzeug dabei zum Einsatz kommt und wie sich das Aussehen der Cadolzburger Fachwerkhäuser im Lauf der Jahrhunderte verändert hat, verrät eine kleine Sonderausstellung. Die Schönheit des Fachwerks im Ort hat Ronald Heinrich in Fotografien eingefangen, seine Bilder ergänzen die Ausstellung als Diashow.

  

 

Maler und Katze, Susanne Schattmann

Cadolzburg, Peter Hindelang

Frühling in Cadolzburg, Peter Hindelang

Woher kommen ihre (Groß-)Eltern?

Was hätten Sie Ihre (Groß-)Eltern gern gefragt?